Unsere Leistungen

Chirotherapie

Manuelle Medizin

Die Chirotherapie befasst sich mit Funktionsstörungen, d. h. mit der schmerzhaften Bewegungseinschränkung der Wirbelsäule und Extremitäten.

Die besonderen diagnostischen Techniken der manuellen Medizin erlauben es, diejenigen relevanten Befunde zu erheben, welche selbst modernen bildgebenden Verfahren entgehen könnten. Der Großteil der Schmerzsyndrome hat seine Ursache in funktionellen Störungen und eben nicht in krankhaften strukturellen Veränderungen.

Nach Gespräch und sorgfältiger Untersuchung – auch zum Ausschluss von Kontraindikationen – erfolgt die Behandlung in unserer Praxis vorzugsweise mit Hilfe von sanften und daher risikoarmen chirotherapeutischen Mobilisationstechniken.

Weichteiltechniken zur Behandlung von schmerzhaften Muskelverspannungen und Faszienverklebungen kommen ergänzend zum Einsatz. Anleitung zu Eigenübungen verbessern den Behandlungserfolg.